Deutsch am See

Ein so grosses Fest mit Nachtessen, Barbetrieb, zwei Bands und DJs bis tief in die Nacht will gut geplant sein. Es gelang dem Verein „Bildung für Alle" Deutschkurse und Eventplanung „symbiotisch" zu verknüpfen: Während der Sommerferien wurde in den Räumlichkeiten des Gemeinschaftszentrums Wollishofen unter dem Motto „Deutsch am See" in idyllischer Landschaft und sommerlicher Atmosphäre gleichzeitig Deutsch gelernt und das Fest organisiert.
Nicht nur, dass die Teilnehmenden sich dadurch sehr handlungsorientiert die Sprache aneignen konnten, es ermöglichte ihnen auch, ihre Ressourcen und Ideen einzubringen und auszuleben. Das Erfolgserlebnis aus eigenen Kräften und Initiative etwas Konkretes auf die Beine gestellt zu haben, folgte am 15. August 2009 in Form einer äusserst gelungen Party mit hunderten von zufriedenen, gut verpflegten und unterhaltenen Gästen.
Als Gegenleistung, dass wir währen der Sommerferien die Räume des GZ Wollishofen nutzen konnten, organisierten die Teilnehmenden und Moderierenden des Vereins „Bildung für Alle" einige Wochen später ein Kinderfest für das GZ Wollishofen. Auch dieses Fest mit zahlreichen Spielen und einer Sirup-Bar war ein wunderbares Erlebnis für Kinder, Eltern, Anwohner, Kursteilnehmende und Moderierende.

Verein Bildung für Alle

8048 Zürich

info@bildung-fuer-alle.ch

Alternative Bank ABS - 4601 Olten

PC: 46-110-7

Konto Nr. 306.112.100-00

IBAN: CH8308390030611210000