INFORMATIONEN FÜR BEHÖRDEN

Der Verein "Bildung für Alle" beruft sich in seiner Tätigkeit auf folgende gesetzliche Grundlagen. Er versucht das Grundrecht auf Bildung nach bestem Wissen und Gewissen unter Einsatz aller notwendigen Mittel durchzusetzen und zu wahren.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Artikel 26
1. Jeder hat das Recht auf Bildung. (...)
2. Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein.

 

Dieses Menschenrecht ist ein zentrales Instrument, um die Verwirklichung anderer Menschenrechte zu fördern. (...) Bildung hierbei die Voraussetzung für die Fähigkeit des Menschen, sich für die eigenen Rechte einzusetzen und sich im solidarischen Einsatz grundlegender Rechte anderer zu engagieren. (wikipedia.org) 

Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte

Abgeschlossen in New York am 16. Dezember 1966; in Kraft getreten für die Schweiz am 18. September 1992, Art. 13 (1)

Die Vertragsstaaten erkennen das Recht eines jeden auf Bildung an. Sie stimmen überein, dass die Bildung auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und des Bewusstseins ihrer Würde gerichtet sein und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten stärken muss. Sie stimmen ferner überein, dass die Bildung es jedermann ermöglichen muss, eine nützliche Rolle in einer freien Gesellschaft zu spielen, dass sie Verständnis, Toleranz und Freundschaft unter allen Völkern und allen rassischen, ethnischen und religiösen Gruppen fördern sowie die Tätigkeit der Vereinten Nationen zur Erhaltung des Friedens unterstützen muss.

Kurskosten

Die Kurse des Vereins "Bildung für Alle" sind grundsätzlich kostenlos. Von den Teilnehmenden erwarten wir als Gegenleistung eine ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechende Beteiligung an den Vereinsaktivitäten.

Von BehördenvertreterInnen wünschen wir uns, dass sie einen Beitrag in Form einer Spende unserem Verein zukommen lassen: zur Deckung der Unkosten, zur Finanzierung von ZVV-Tickets oder für konkrete Projekte.

Der Verein "Bildung für Alle" bekommt keine staatliche oder kantonale Unterstützung und finanziert sich lediglich aus Spendenbeiträgen. Sämtliche Mitglieder des Vereins arbeiten Ehrenamtlich.

Seit einiger Zeit ist eine amtliche Weisung in Kraft, die die Gemeinden dazu anhält, Flüchtlingen mit hängigem Asyslverfahren (N-Ausweis) keine Deutschkurse zu finanzieren, weil ungewiss ist, wie lange sich diese Personen in der Schweiz aufhalten werden und die Investition "vergeben" sein könnte.

Dieses verfahren ist absoluter Blödsinn. Tatsache ist , dass viele dieser Menschen mehrere Jahre in der Schweiz leben und sich während dieser Zeit "durchschlagen" müssen. Wenn ein Bescheid positiv ausfällt und die betreffende Person einen Aufenthaltsstatus zugesprochen bekommt, droht durch die gängige Praxis eine "Lücke" von teilweise mehreren Jahren zu entstehen, in denen die Person keine Gelegenheit hatte, sich der Sprache zu ermächtigen. Das ist eine Desintegrations-Politik!

Wir erachten es somit als fair, Spendengelder von Behörden zu verlangen. Denn die Angeboten des Vereins "Bildung für Alle" erfüllen eine Aufgabe, die unseres Erachtens die öffentliche Hand übernehmen sollte. Diese hat sich aber feige aus der Affaire gezogen, um Kosten zu senken auf dem Buckel jender, die sich nicht wehren können.

WIR WEHREN UNS ABER GEGEN DIESE POLITIK!

Anmeldung

Anmeldeformular
Bitte vollständig ausfüllen und einsenden an:
Verein "Bildung für Alle"
Postfach
8048 Zürich
Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.2 KB

Unterstützung

Wer wir sind und was wir brauchen
was_wir_brauchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.3 KB

Verein Bildung für Alle

8048 Zürich

info@bildung-fuer-alle.ch

Alternative Bank ABS - 4601 Olten

PC: 46-110-7

Konto Nr. 306.112.100-00

IBAN: CH8308390030611210000